SVC Lohnumfrage

Seit 1998 führt der SVC alle drei Jahre eine Lohnumfrage bei den Mitgliedern durch. Die umfangreiche Umfrage zeigt detailliert, wie viel ein Chemiker / Biotechnologin in einer bestimmten Position und einer bestimmten Tätigkeit verdienen. Sowohl für Studenten als auch für im Beruf stehende Mitglieder bietet die Umfrage ein Hilfsmittel für anstehende Lohn- oder Einstellungsgespräche.

Die farbige Auswertung in Druckform erhalten Nicht-Mitglieder für nur CHF 60.-- pro Exemplar. Lohnumfrage bestellen (SVC-Mitglieder bitte im Mitgliederbereich bestellen).

Im Mitgliederbereich stehen die Lohnumfragen der letzten Jahre kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

Kurzbericht Salärumfrage 2013

Die Salärumfrage 2013 bringt Ihnen viele interessante Antworten auf Salärfragen. Stattliche 264 Antworten wurden ausgewertet. Diese repräsentieren rund 13% aller in der Schweiz arbeitenden Chemiker/Biotechnologen FH resp. fast 30 % aller Verbandsmitglieder.
108.2K

Kurzversion Salärumfrage 2004

Wieviel verdient einE frisch diplomierteR ChemikerIn FH? Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus? Über den Lohn wird nicht gesprochen - über den Eigenen schon gar nicht! Und dennoch: Interessieren tut’s uns alle!
508.7K

Wussten Sie, dass..

ChemikerInnen vorwiegend Festangestellt und zu 100% beschäftigt sind?

beim Stellenwechsel die Höhe des Salärs praktisch keine Rolle spielt?

der Anteil von Arbeitszeit auf Vertrauensbasis laufen ansteigt zulasten der gleitenden Arbeitszeit?

75% der ChemikerInnen in Betrieben mit mehr als 100 Angestellten arbeiten?